23.03.2011

Simon Gosejohann als die „linke Hand des Handwerks“

Mit humorvollen Filmen über Ausbildungsberufe geht die Imagekampagne des deutschen Handwerks in eine neue Runde. Der bei Jugendlichen beliebte Comedian und Moderator Simon Gosejohann ist mit seiner unverkennbaren Art der starke Botschafter beim Filmprojekt „Simon – die linke Hand des Handwerks“.

Jugendliche sollen so auf unterhaltsame Art auch in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb auf die mehr als 100 handwerklichen Ausbildungsberufe aufmerksam gemacht werden. „Wir wollen ein modernes Bild des Handwerks vermitteln und die beruflichen Perspektiven junger Menschen aufzeigen“, erklärt Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen die Ziele der Serie.

In der ersten abgedrehten Staffel besucht Gosejohann – begleitet von einem Kamerateam – fünf Handwerksbetriebe: einen Fotografen, einen Bäcker, einen Orthopädiemechaniker, einen Elektroniker und einen Feinwerkmechaniker. In den Betrieben erlebt er den modernen Arbeitsalltag von Handwerkern.

Dabei geht Gosejohann ebenso übermütig wie neugierig ans Werk und muss sich bald von seinen falschen Vorstellungen von Handwerksberufen verabschieden. „Ich wusste vor dem Dreh nicht, mit wie viel Hightech Handwerker heute arbeiten. Hier sind echt schlaue Köpfe gefragt“, lautet sein Fazit. Seine Filmpartner sind echte Auszubildende, Gesellen und Meister. Sie zeigen ihm auf authentische Weise, wie innovativ und vielfältig das Handwerk ist.

Die ersten drei Episoden sowie der Trailer sind auf der Internetseite der Handwerkskammer Reutlingen und auf YouTube zu finden.