Norwin Mößmer ist den Herstellern für ihre großzügigen Spenden dankbar.

20.09.2007

Spenden für die SHK-Werkstatt der Tübinger Bildungsakademie

„Ohne Sponsoren könnte ich meinen Beruf gar nicht ausbilden“, sagt Norwin Mößmer. Umso dankbarer ist der SHK-Ausbildungsmeister an der Tübinger Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen den Herstellern, die seine Werkstatt mit ihren Produkten versorgen.

Ob Heizgeräte oder Regelungstechnik – in der Ausbildungswerkstatt von Norwin Mößmer, der neben Heizung, Klima und Sanitär auch in Sachen Energieberatung und Gebäudemanagement schult, ist immer das Neueste zu finden. „Die Hersteller sind sehr großzügig“, sagt Mößmer, sie investieren insgesamt einen sechsstelligen Betrag im Jahr. Teilweise versorgen sie die Werkstatt der Bildungsakademie Tübingen zweimal jährlich mit neu entwickelten Geräten und tragen damit einen Löwenteil der Kosten.

Dank dieses Engagements kann Mößmer seine Schützlinge an Geräten sämtlicher Hersteller schulen. In der SHK-Ausbildungswerkstatt werden gut 600 Personen pro Jahr unterrichtet, ob in der Ausbildung, dem Meisterkurs oder der Weiterbildung. Sie arbeiten an gesponserten Geräten folgender Hersteller: Buderus, Vaillant, Junkers, Wolf, Viessmann, Oertli, Weishaupt, Elco, Grundfos, Riello und Hermann.

Mit ihren Spenden investieren die Hersteller direkt in die Qualität der Ausbildung. Tübingen ist eines von fünf Zentren der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen. Die Bildungsakademie ist sowohl für die überbetriebliche Ausbildung als auch für berufliche Weiterbildung zuständig. In Meisterkursen und Fortbildungen werden jährlich gut 10.000 Teilnehmer qualifiziert.