07.04.2008

Starter-Center erleichtert Gründungen im Handwerk

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagen will, brauchte bislang viel Geduld. Denn die Gründung eines Unternehmens dauert in Deutschland durchschnittlich 45 Tage und führt über viele bürokratische Stationen. Das im Juli 2007 eröffnete Starter-Center der Handwerkskammer Reutlingen bringt Gründer schneller ans Ziel. Alle Anmeldeformalitäten können vor Ort erledigt werden.

Viele telefonische Auskünfte, mehr als 70 persönliche Beratungen und schließlich 37 Gründungen von Handwerksunternehmen - so lautet die erste Zwischenbilanz des Starter-Centers der Handwerkskammer Reutlingen.

Hauptgeschäftsführer Joachim Eisert freut sich über die gelungene Einführung und die hohe Nachfrage in den vergangenen acht Monaten. "Durch unseren neuen Service gewinnen die Gründer Zeit und können sich auf das Wesentliche konzentrieren", fasst Eisert das Konzept zusammen.

Das Starter-Center schafft einen zentralen Anlaufpunkt, von dem aus sämtliche Verwaltungsvorgänge, etwa Meldungen an die Gemeinde, das Finanzamt, die Rentenversicherung und die Berufsgenossenschaft, erledigt werden können. Die einzelnen Formulare liegen vor und werden an die zuständigen Behörden weitergeleitet. Dadurch können Existenzgründer die bürokratischen Formalitäten auf ein Minimum reduzieren. Der Service ist kostenlos, nur die Gebühren der Behörden sind zu entrichten.

Allerdings handele es sich beim Starter-Center um weit mehr als eine Orientierungshilfe im Verwaltungslabyrinth, betont Eisert. Er verweist beispielhaft auf die Erstberatung für Gründer, die kostenlos angeboten wird. Durch die Verknüpfung des Starter-Centers mit dem bestehenden Beratungsangebot der Handwerkskammer entstehe ein hoher Nutzwert für die angehenden Unternehmer. So können auf kurzem Weg rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragen geklärt werden und Existenzgründer mit den jeweils erforderlichen Fachleuten zusammengebracht werden.

Mit dem Starter-Center verfüge die Handwerkskammer nun über ein komplettes und attraktives Serviceangebot für Gründer, so Eisert. "Wir können nun Handwerker mit Einsteigerinformationen und ausführlichen Beratungen über alle Etappen der Unternehmensgründung begleiten."

Das Starter-Center sei darüber hinaus eine ausgezeichnete Vorbereitung der Handwerkskammer Reutlingen auf die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie. Bis Ende 2009 sollen alle Mitgliedsstaaten einheitliche Ansprechpartner für Existenzgründer benennen. Dadurch sollen  Unternehmensgründungen für EU-Bürger vereinfacht und beschleunigt werden.

Eine Studie von IBM habe inzwischen nachgewiesen, dass es beim weitaus größten Teil der infrage kommenden Nutzer des „Einheitlichen Ansprechpartners“ um ausländische Handwerksbetriebe gehe, die unter anderem insbesondere Fragen der Reglementierung oder Zulassungspflichtigkeit ihres Gewerbes abzuklären hätten. Eisert: „Was also liegt näher, als speziell die Handwerkskammern für die Übernahme der Funktion des Einheitlichen Ansprechpartners als geeignet anzusehen?“

Weitere Informationen finden Sie unter undefinedwww.hwk-reutlingen.de/starter-center oder direkt bei Katharina Lies, Telefon 07121 2412-245, Telefax 07121 2412-400 oder undefinedper E-Mail.