Vertreter aus allen Landkreisen des Kammerbezirks waren zur Pressekonferenz nach Reutlingen gekommen: die Kreishandwerksmeister Gebhart Höritzer (Tübingen) und Ralf Bohnet (Freudenstadt), der stellvertretende Kreishandwerksmeister Ernst Berger (Zollernalbkreis), die Kreishandwerksmeister August Dannegger (Sigmaringen) und Harald Herrmann (Reutlingen), Präsident Joachim Möhrle und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert (v.l.n.r.).

14.01.2010

Startschuss für die Imagekampagne des deutschen Handwerks

Wie sähe unser Leben ohne das Handwerk aus? Diese Frage beantwortet ein außergewöhnlicher TV-Spot. Er wird ab Samstag, den 16. Januar um 20:14 Uhr, auf allen privaten Fernsehsendern ausgestrahlt. Der Spot wird zu attraktiven Sendeterminen auch in ARD und ZDF, aber auch in Kinos und im Internet zu sehen sein. Bundesweite Plakat- und Anzeigenschaltungen und ein Internetauftritt flankieren die Ausstrahlung des TV-Spots.

Der Spot ist Auftakt einer bundesweiten und auf fünf Jahre angelegten Imagekampagne des Handwerks mit einem Budget von 50 Millionen Euro. Finanziert wird sie durch die 53 Handwerkskammern in Deutschland, der Anteil der Handwerkskammer Reutlingen beträgt jährlich rund 140.000 Euro.

Ziel der Kommunikationsoffensive ist es, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks zu verdeutlichen und Jugendliche für eine Ausbildung dort zu begeistern. Der Claim „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ thematisiert Größe, Innovationskraft, Vielfalt und Lebensnähe des Handwerks.

Eine Forsa-Umfrage hatte ergeben, dass die Bedeutung des Handwerks in der Gesellschaft, besonders unter Jugendlichen, unterschätzt wird. Dabei ist das Handwerk mit 4,8 Millionen Beschäftigten und rund 500 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft. „Mit der Kampagne wollen wir dem Handwerk zu dem Image verhelfen, das es angesichts seiner Modernität und Innovationskraft verdient. Wir wollen vor allem Jugendliche begeistern, damit sie sich vermehrt für eines der 140 Berufe des Handwerks entscheiden,“ meint Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen.

Ein weiteres Ziel der Kampagne ist es, bei Handwerkerinnen und Handwerkern den Berufsstolz zu stärken und ein neues „Wir-Gefühl“ über alle Branchen hinweg zu schaffen. „Deshalb werden nicht nur die Handwerkskammern aktiv werden, sondern jede Kreishandwerkerschaft, jede Innung und jeder Handwerksbetrieb ist aufgerufen, bei der Kampagne mitzumachen“, so Möhrle weiter. Ende Januar 2010 wird daher auch jeder Handwerksbetrieb ein Starterpaket erhalten, um sich mit dem eigenen Betrieb oder etwa mit dem Fuhrpark an der Kampagne zu beteiligen.

undefinedMehr Informationen finden Sie hier.