Alle wichtigen Daten zur demografischen Entwicklung in den Kommunen des Landes.

07.05.2008

Statistisches Landesamt: Demografiedaten online abrufen

Wie sieht die Altersstruktur im Jahr 2025 aus? Welche Gemeinden werden voraussichtlich mehr Einwohner haben, welche weniger als heute? Wer sich detailliert über die demografische Entwicklung in den baden-württembergischen Kommunen informieren will, findet auf der Homepage des Statistischen Landesamtes einen neuen, umfassenden Service.

Abrufbar sind aktuelle Daten für alle 1109 Gemeinden in Baden-Württemberg. Neben der Bevölkerungsentwicklung werden die Kategorien “Familienfreundliches Wohnen“, „Familie und Beruf“, „Wirtschaft“, „Bildung und Qualifikation“ behandelt. Die demografischen Profile der Gemeinden werden jeweils in Grafiken, Karten und Tabellen aufbereitet. Die Zusammenstellung soll den Entscheidungsträgern vor Ort ein Instrument bieten, mit dem sie die wesentlichen demografischen Entwicklungen schnell einschätzen können.

Der Demografie-Spiegel wurde im Auftrag des Staatsministeriums mit Beteiligung des Städtetages und des Gemeindetages erstellt.

undefinedDemografie-Spiegel des Statistischen Landesamtes