02.05.2007

Stefan Maier neuer Leiter der Bildungsakademien

[024/07] Seit April 2007 ist Stefan Maier für alle Bildungsakademien der Handwerkskammer Reutlingen in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb verantwortlich. Der 41-Jährige tritt die Nachfolge von Hans-Peter Henninger an, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Seit 1. April 2007 leitet Stefan Maier die Bildungsakademien im Kammerbezirk. Für Handwerk und Bildung macht er sich jedoch schon viel länger stark: Seit 2004 leitet der gebürtige Stuttgarter die Bildungsakademie in Tübingen, für das Handwerk ist er bereits seit 1995 tätig.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaft begann Maier als Betriebsberater für die Handwerkskammer Stuttgart zu arbeiten.  Maier, selbst Spross einer Handwerkerfamilie, wechselte 1999 an die Stuttgarter Bildungsakademie, deren stellvertretende Leitung er 2003 übernahm.

In seiner neuen Position will Maier den Austausch zwischen Akademien und Betrieben weiter fördern, um so die Qualität der handwerklichen Ausbildung zu sichern, für die die Bildungsakademien eine wichtige Rolle spielen: An ihnen besuchen die Lehrlinge die so genannte Überbetriebliche Ausbildung, in der praktische Lehrinhalte in mehrwöchigen Kursen vertieft und trainiert werden.

Zweiter Schwerpunkt der Bildungsakademien ist die berufliche Weiterbildung. In Meisterkursen und Fortbildungen werden jährlich gut 10.000  Teilnehmer  qualifiziert. Die Kurse reichen von A wie „Allgemeine Geschäftsbedingungen für Handwerksbetriebe“ bis zu Z wie „Zurück in den Friseurberuf“ und liefern so einen wichtigen Beitrag für die Zukunftssicherung im Handwerk.