31.05.2007

Steuernummer hat ausgedient

[034/07 Update] Die Handwerkskammer Reutlingen weist darauf hin, dass die bisherige Steuernummer bald ausgedient hat: Sie wird durch neue Identifikationsnummern ersetzt. Handwerksunternehmer müssen dennoch nicht selbst aktiv werden.

Der Hintergrund: Ab dem 1. Juli 2007 werden die bisherigen Steuernummern nach und nach von Identifikationsnummern abgelöst, die zentral vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben und  verwaltet werden.  Damit entfällt die bisherige Zuständigkeit der örtlichen Finanzämter; die verschiedenen Daten für die jeweilige Identifikationsnummer werden zentral gespeichert.  Sie unterliegen grundsätzlich dem Steuergeheimnis und werden nicht an außenstehende Dritte weitergegeben.

Wie oben bereits schon erwähnt, muss kein Unternehmer selbst aktiv werden: Es muss weder ein Antrag gestellt noch die Nummer angefordert werden – es wird über die zugeteilte Nummer informiert.  Erst dann muss die Identifikationsnummer auf Rechnungen und nach dem Teledienstegesetz (TDG) im Im­pressum auf Internetseiten angegeben werden. Wer also noch keine Identifikationsnummer erhalten hat, verwendet weiterhin seine Steuernummer.

Nachtrag vom 06.06.2007:
Wie der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mitteilt, werden die Wirtschafts-Identifikationsnummern voraussichtlich nicht vor 2009 erteilt.