Cover des Reinert Metzger-Kalenders 2013. © Privat-Fleischerei Reinert

17.04.2013

Stipendien für die Ausbildung zum Metzgermeister

Die westfälische Privat-Fleischerei Reinert vergibt zur Nachwuchsförderung in der Branche drei Stipendien für die Metzgermeisterausbildung in Höhe von 12.000 Euro.

„Wir unterstützen die fachliche Weiterbildung nicht nur in unserem Betrieb; denn sie ist ein wichtiger Eckpfeiler für die hohe Produktqualität in der deutschen Fleisch- und Wurstwarenbranche“, meint Hans-Ewald Reinert, geschäftsführender Gesellschafter über die Ausschreibung der Stipendien. „Metzgermeister haben sowohl in kleinen Metzgereien als auch in mittelständischen Unternehmen gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.“

Die Bewerbungen für ein Stipendium müssen bis zum 30. Juni 2013 per Fax oder E-Mail bei Reinert eingegangen sein. Eine Expertenkommission wählt die Gewinner im September aus, die feierliche Übergabe erfolgt auf der Anuga. Die Schule für die Meisterausbildung kann dabei frei gewählt werden. Alle Informationen sind auch unter www.reinert.de abrufbar. Die Aktion wird in Zusammenarbeit mit der allgemeinen fleischer zeitung durchgeführt.

Umfangreiche Kenntnisse und praktische Übungen
Rund 1.000 Stunden Unterricht muss ein angehender Metzgermeister absolvieren. Hinzu kommt eine vierteilige Meisterprüfung, die sich u. a. aus praktischen, fachtheoretischen, wirtschaftlichen sowie rechtlichen Kenntnissen zusammensetzt.

„Ein Großteil der Meisteranwärter absolviert die Ausbildung in Teilzeitlehrgängen, was circa ein Jahr dauert“, so Heinz-Werner Süss, Präsident des Deutschen Fleischerverbandes e. V.. „Allein dies ist schon eine recht beachtliche Zusatzleistung. Außerdem müssen die Kosten von den Schulen und eventuelle Reise- und Übernachtungskosten noch selbst getragen werden. Hier ist ein Stipendium – wie das von Reinert – natürlich eine große Hilfe.“

Die richtige Bewerbung
Neben Angabe des Lebenslaufs sollten die Interessenten in der Bewerbung die Jury vor allem durch ihre Motivation überzeugen: Was ist für sie das Besondere am Beruf des Metzgers und warum sind gerade sie geeignet für das Stipendium? – Je persönlicher desto besser. Das Bewerbungsformular kann auf www.reinert.de abgerufen werden.