29.04.2004

Strategische Lösungen entwickeln

Dass gute handwerkliche Arbeit abgeliefert werden muss, setzen Kunden zu Recht voraus. In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld werden von kleinen und mittleren Betrieben aber darüber hinaus neue unternehmerische und strategische Qualitäten gefordert.

Die Handwerkskammer Reutlingen bietet mit der "Kompetenzwerkstatt Management" (kw.m) jetzt eine innovative Kombination aus Workshop, Seminar, Erfahrungsaustausch und individueller Beratung an.

In diesem speziell für kleinere und mittlere Betriebe maßgeschneiderten Konzept wird über einen Zeitraum von 18 Monaten praxisnah und bedarfsbezogen vermittelt, wie auf zurückhaltendes Konsumverhalten, Preisdumping oder den verschärften Wettbewerb mit Industriebetrieben reagiert werden kann.

Das Projekt unterstützt Betriebe aktiv in allen entscheidenden Bereichen der Unternehmensführung und will dadurch die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Das war bereits ein zentrales Ergebnis der Marketing-Workshops der Handwerkskammer Reutlingen der vergangenen beiden Jahre, die bei den beteiligten Unternehmern durchweg auf eine äußerst positive Resonanz stießen.

Ziel der "Kompetenzwerkstatt Management" ist es jetzt, schneller auf die immer komplexere Marktsituation reagieren zu können, langfristig eine positive Unternehmensentwicklung zu sichern, neue Produkte und Kunden zu gewinnen, die Kreditfähigkeit zu sichern oder etwa auch das Mitarbeiterpotenzial optimal zu nutzen. Mit einem ganzheitlichen Lösungsansatz wird so versucht, eine individuelle Strategie als Ergebnis für jedes Unternehmen zu erarbeiten.

Die "Kompetenzwerkstatt Management" richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer aus Handwerk und Mittelstand, die mitarbeitenden Lebenspartner, Betriebsübernehmer sowie leitende Mitarbeiter im Unternehmen.

Informationsveranstaltung:
5. Mai 2004, Handwerkskammer Reutlingen, Hindenburgstr. 58, 72762 Reutlingen, Kostenbeitrag 49 Euro pro Person; weitere Informationen: Telefon 07121/2412-500, E-Mail: info[at]kwm-rt.de.