Preisträger des ersten swt-Umweltpreises für Betriebe: die Ammertäler Metzgerei Egeler (v. li. n. re.): Wilfried Kannenberg (swt), Thorsten Flink (WIT), Günther und Christine Egeler, Dr. Achim Kötzle (swt), Boris Palmer (OB Tübingen) und Patrick Schnicke (LTT). Foto: swt/de Maddalena)

29.01.2018

swt-Betriebspreis an Metzgerei Egeler

Mit dem erstmals vergebenen Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen für Betriebe wurde die Ammertäler Metzgerei Egeler ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 19 Unternehmen mit betrieblichen Klima- und Umweltschutzmaßnahmen beworben.

Tübingens Oberbürgermeister und swt-Aufsichtsratsvorsitzender Boris Palmer unterstrich die Signalwirkung des swt-Umweltpreises: „Wir brauchen Menschen, die sich vor Ort für Umwelt und Natur einsetzen, um sie zu schützen. Gut, dass es sie gibt, gut, dass die Stadtwerke sie würdigen.“

Die Jury bewertete die konsequente ökologische Umrüstung des kompletten Betriebs als herausragendes innerbetriebliches Umweltengagement. Unter anderem mit Wärmerückgewinnung, Wasser-Vernebelungsanlage, LED-Beleuchtung und Photovoltaikanlage wirtschaftet der Ammerbucher Betrieb ressourcenschonend.

Zusätzlich bringt die Zusammenarbeit mit regionalen Zulieferern kurze Transportwege und stärkt die Regionalität. Die Metzgerei erhielt von den Stadtwerken Tübingen ein exklusives Werbepaket im Wert von 17.000 Euro und wird damit in nächster Zeit im Stadtgebiet Tübingens deutlich sichtbar und prominent vertreten sein.