Nicht neu, aber auf der Höhe der Zeit: Umfassend sanierte historische Alltagsgebäude. Foto: Rainer Sturm / pixelio

28.10.2010

Symposium: Historische Gebäude sanieren

Am 3. Dezember 2010 veranstaltet das Umweltzentrum Tübingen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Klimaschutz des Landkreises Tübingen das eintägige Symposium „Zukunftsfähige Sanierung historischer Alltagsgebäude“.

Im Mittelpunkt der Fachdiskussionen steht unter anderem die Frage, ob und wie die bei erfolgreich durchgeführten Sanierungen gewonnenen Erfahrungen auf andere Projekte übertragen werden können. Weitere Themen sind die Wirtschaftlichkeit von Sanierungen aus Nutzersicht sowie bauphysikalische Fragen. Als Referenten konnten Expertinnen und Experten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich gewonnen werden.

Das Symposium wird zum zweiten Mal veranstaltet. Im vergangenen Jahr nahmen 100 Fachleute aus Handwerk, Planungsbüros und Verwaltungen aus ganz Baden-Württemberg teil.

Zahlreiche Netzwerkpartner unterstützen die Veranstaltung, darunter die Klima- und Energieagentur Baden-Württemberg, der Gebäudeenergieberaterverband GIH, die Ingenieur- und die Architektenkammer des Landes und die Handwerkskammer Reutlingen.

Symposium "Zukunftsfähige Sanierung historischer Alltagsbebäude"
3. Dezember 2010, 10 Uhr bis 18.15 Uhr
Landratsamt Tübingen
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro. Darin enthalten ist eine umfangreiche Tagungsdokumentation.

undefinedFlyer

undefinedOnline anmelden