19.10.2009

Symposium "Sanierung historischer Alltagsgebäude"

Die energetische Modernisierung historischer Alltagsgebäude rückt auf Grund zunehmenden Kostendrucks für Energie und Unterhalt immer mehr in den Fokus.

Eine Reduzierung des Energieverbrauchs in Kulturdenkmalen ist wichtig, da sonst eine langfristige Nutzung und Erhaltung des denkmalgeschützten Gebäudes für den Eigentümer zunehmend in Frage gestellt würde.

Darüber hinaus erweist sich die energetische Sanierung unter Beibehaltung des Denkmalcharakters oft als Gratwanderung, bei der es im Grunde um die Frage geht, wie in einem denkmalgeschützten Gebäude Energie gespart und erneuerbare Energien genutzt werden  kann, ohne dabei die historische Bausubstanz oder das Erscheinungsbild erheblich zu beeinträchtigen.

Anregungen und praktische Lösungen erfahren Sie in einem Symposium am 13. November 2009 im Sparkassen-Carré in Tübingen, zu dem Sie sich mit beigefügter Anmeldung per Fax unter der Nummer 07071 550639 registrieren können.

undefinedWeitere Informationen entnehmen Sie bitte diesem Flyer (pdf).