10.10.2005

Tag der Ausbildung war voller Erfolg

Der „Tag der Ausbildung“ im Bildungs- und Technologie-Zentrum (BTZ) der Handwerkskammer Reutlingen war ein voller Erfolg.

Über 1300 Schüler und Lehrer aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb waren vergangenen Freitag nach Tübingen gekommen, um die ganze Vielfalt des Handwerks in 20 ‚lebenden Werkstätten’ kennen zu lernen.

Der Andrang war so groß, dass selbst der öffentliche Nahverkehr betroffen war. „Das ist auch verständlich,“ meint Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, „wenn man bedenkt, dass es nirgends in der Region an einem einzigen Ort ein solch umfassendes Informationsangebot über Ausbildungsberufe gibt.“

Informiert wurde im BTZ über elektronische Steuerungen und Automatisierungstechnik, moderne Diagnosemethoden in der Kfz-Technik, computergesteuertes Fräsen und Drehen oder CAD.

Besonders beliebt bei Mädchen waren Themen wie das „5-Minuten-Make-Up“ oder Nagelmodellage, aber auch der Multimediaraum mit Informationen über kaufmännische Branchensoftware war sehr stark besucht.

Vorgestellt wurde auch die Internetlehrstellenbörse der Handwerkskammer, in der selbst für das Jahr 2005 zurzeit noch über 60 freie Lehrstellen angeboten werden; für das Jahr 2006 sind es bereits über 220 (www.hwk-reutlingen.de/ausbildung).

Täglich kommen im Übrigen freie Lehrstellen hinzu, da die Handwerkskammer Reutlingen vergangene Woche zum dritten Mal in diesem Jahr 8900 Betriebe angeschrieben und um die Meldung von freien Lehrstellen gebeten hatte.

„Eines unserer Ziele war es auch,“ so Möhrle, „die vielfältigen Perspektiven und Chancen einer modernen und kreativen Ausbildung im Handwerk zu verdeutlichen. Das gilt vor allen Dingen auch für die Zeit nach Beendigung der Ausbildung.“ Hier seien allerdings sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern gefordert: sie müssten sich sowohl über veränderte Berufsbilder als auch über die in vielen Berufen deutlich gestiegenen Anforderungen informieren.

Die Handwerkskammer Reutlingen wird in einer Nachbereitung jetzt gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern versuchen, die Erfahrungen des „Tages der Ausbildung“ auszuwerten, um das Angebot weiter zu optimieren.

Informationen im Internet mit Lehrstellen- und Praktikumsbörse: www.hwk-reutlingen.de/ausbildung