Schüler im Bildungs- und Technologie-Zentrum in Tübingen.

28.09.2006

Tage der Ausbildung

Am Mittwoch, dem 4. Oktober 2006, und am Donnerstag, dem 5. Oktober 2006, veranstaltet die Handwerkskammer Reutlingen von 9 bis 15 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum Tübingen (BTZ), Raichbergstr. 87, zwei „Tage der Ausbildung“.

An diesen Tagen können Schülerinnen und Schüler rund 20 der mehr als 100 Berufe des Handwerks in 'lebenden Werkstätten' kennen lernen.

Informiert wird über elektronische Steuerungen und Automatisierungstechnik, moderne Diagnosemethoden in der Kfz-Technik, computergesteuertes Fräsen und Drehen, kaufmännische Branchensoftware oder CAD (Computer-Aided Design, also Konstruieren und Zeichnen mit dem Computer).

Aber auch Themen wie das „5-Minuten-Make Up“, Nagelmodellage oder die Wurstherstellung werden in den entsprechenden Werkstätten vorgeführt und erläutert.

Neben diesen praktischen Einblicken informiert und berät die Handwerkskammer Reutlingen direkt über die verschiedenen Berufsbilder im Handwerk sowie über die veränderten und in manchen Berufen deutlich gestiegenen Anforderungen. Verdeutlicht werden sollen die vielfältigen Perspektiven, die sich Schülerinnen und Schülern durch eine moderne und kreative Ausbildung im Handwerk eröffnen können.

Die Handwerkskammer Reutlingen hatte sämtliche allgemein bildenden Schulen aus ihrem Kammerbezirk angeschrieben und zu dieser Veranstaltung einladen, die ein geeignetes Instrument im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes darstellt. Angemeldet haben sich bisher über 1000 Schüler und Lehrer aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb.

Ab ca. 13 Uhr ist das BTZ darüber hinaus für all diejenigen geöffnet, die sich über eine moderne Ausbildung im Handwerk informieren möchten.