02.04.2008

Technologietransfer: Startschuss für Seifriz-Preis 2008

Neue Klebetechniken für Metalle, wärmeleitende Bausteine für Kachelöfen oder Antriebe für mobile Trennwände - wenn Meister und Professor sich zusammen tun, kann einiges in Bewegung kommen. Auch in diesem Jahr prämiert der Prof.-Adalbert-Seifriz-Preis beispielhaften Technologie-Transfer zwischen Wissenschaft und Handwerk mit einen Preisgeld von 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2008.

Der Seifriz-Preis, der früher unter dem Motto "Meister sucht Professor" stand, will gelungene Beispiele für den Technologietransfer und Kooperationen von Wissenschaft und Handwerk darstellen. Dies können Produkt- und Verfahrensentwicklungen oder auch die Einführung neuer Organisationsformen sein. Bewerben können sich Unternehmen, Wissenschaftler und Technologietransfereinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet, die gemeinsame Projekte erfolgreich abgeschlossen haben.

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom Wirtschaftsblatt "handwerk magazin", der Steinbeis-Stiftung und der Signal Iduna Gruppe. Der "Verein Technologietransfer Handwerk", der Baden-Württembergische Handwerkstag und der Zentralverband des Deutschen Handwerks unterstützen die Initiative.

undefinedAusschreibung

undefinedBewerbungsbogen

Weitere Informationen unter undefinedwww.seifriz-preis.de.