Neuer Sachverständiger: Thomas Zundel (links) zusammen mit Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen.

07.05.2012

Thomas Zundel als Sachverständiger vereidigt

Mit Thomas Zundel aus Albstadt gibt es im Gebiet der Handwerkskammer Reutlingen jetzt einen bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Textilreiniger-Handwerk – Schwerpunkt Lederreinigung.

Nachdem Zundel zunächst als Assistent der Betriebsleitung in einer Lederreinigung in Genf gearbeitet hatte, absolvierte er an der Gerberschule in Reutlingen ein Studium zum Ledertechniker. Neben einer weiteren Ausbildung zum praktischen Betriebswirt arbeitete er in verschiedenen Lederreinigungen und ist seit 1989 Geschäftsführer der MSG GmbH in Albstadt.

Bevor Zundel in die Liste der Sachverständigen bei der Handwerkskammer Reutlingen aufgenommen wurde, hatte er ein Prüf- und Auswahlverfahren durchlaufen. Er wurde auf die Einhaltung der Sachverständigenordnung und die einschlägigen Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch verpflichtet.

Besondere Verpflichtung
Diese Verpflichtung wie auch die besondere Sachkunde bieten Gerichten, Behörden und Betrieben, aber auch privaten Auftraggebern die Gewähr eines unabhängigen objektiven Gutachtens. Die Handwerkskammer kommt mit der Bestellung einer gesetzlichen Verpflichtung nach.

Sie gewährleistet so, dass quer durch alle Handwerksgruppen qualifizierte Experten klären können, ob eine handwerkliche Leistung vertragsgerecht und unter Berücksichtigung der jeweils geltenden technischen Normen erbracht worden ist.

Aktuell stehen im Kammerbezirk 105 Sachverständige in 32 handwerklichen Bereichen zur Verfügung.

Ansprechpartner ist Rainer Neth, Tel. 0 71 21 24 12-2 10, E-Mail: rainer.neth@hwk-reutlingen.de.