Foto: AMH

16.07.2015

Tipps für Gründer im Nebenerwerb

Selbständig werden, angestellt bleiben – immer mehr Gründer entscheiden sich für diesen Weg. Worauf zu achten ist, darüber informiert eine Broschüre der baden-württembergischen Handwerkskammern.

Die Broschüre „“Existenzgründung im Nebenerwerb“ informiert über die handwerksrechtlichen Voraussetzungen und Gründungsformalitäten und gibt einen Überblick über erforderlichen privaten und betrieblichen Versicherungen. Darüber hinaus werden die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, wie beispielsweise der Kapitalbedarf, die Finanzierung sowie Kalkulation und Preisfindung, behandelt. Ebenso wird auf die besonderen steuerlichen Regelungen für Kleinunternehmer eingegangen.

Die Arbeitshilfe wurde von den betriebswirtschaftlichen Beratern der Handwerkskammern erarbeitet.

Existenzgründung im Nebenerwerb (6. Auflage 2015)

Ein gedrucktes Exemplar kann bei Carolyn Müller, Telefon 07121 2412-131, carolyn.mueller[at]hwk-reutlingen.de, angefordert werden.