Die Siegerinnen und Sieger bei der Feierstunde in Freiburg.

Zu den Gratulanten gehörten Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold, Kammerpräsident Harald Herrmann, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert und Karl-Heinz Goller, Leiter der Ausbildungsabteilung. Fotos: Felix Risch / Handwerkskammer Freiburg

29.10.2019

Tolle Leistungen beim Landeswettbewerb 2019

Beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks haben die Nachwuchskräfte im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen auf Landesebene hervorragend abgeschnitten. Die Junggesellinnen und Junggesellen erreichten zehn erste Plätze, acht zweite und drei dritte Plätze.

Ein solcher Erfolg komme nicht von ungefähr, sagt Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert. „Die Teilnehmer haben Talent, Können und Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt. Das gute Abschneiden am Landeswettbewerb bestätigt zugleich die engagierte Arbeit, die von Ausbildern und Unternehmern in den Betrieben geleistet wird.“

Jeder zweite Teilnehmer erfolgreich

41 junge Gesellinnen und Gesellen aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb hatten sich in einer ersten Runde auf Kammerebene für die Landesausscheidung qualifiziert. 21 von ihnen, zwölf Männer und neun Frauen, erreichten schließlich einen Platz unter den ersten Drei. Somit war die Hälfte aller Teilnehmer aus dem Bezirk Reutlingen erfolgreich.

„Die gute Form“

Beim parallel stattfindenden Wettbewerb „Die gute Form – Handwerker gestalten“ stellt der Bezirk in diesem Jahr einen ersten und einen dritten Preisträger. Die Erstplatzierten messen sich nun mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet. Der Leistungswettbewerb endet am 13. Dezember 2019 mit der Ehrung der Bundessieger in Wiesbaden. Zuvor wird die Handwerkskammer Reutlingen alle Sieger aus ihrem Bezirk am 10. Dezember 2019 in Rottenburg in einer Feierstunde ehren.

Traditionsreicher Wettbewerb

Seit 1951 werden bei dem Wettbewerb die besten Nachwuchstalente im Handwerk auf Kammer-, Landes- und Bundesebene ermittelt. Der bundesweite Gestaltungswettbewerb „Die gute Form“ wird seit 1989 in rund 40 Gewerken durchgeführt.

Liste der Landessieger und des Preises "die gute Form"