06.10.2016

Tourismus im ländlichen Raum

Am 8. November 2016 findet im Kloster Schussenried eine Fachtagung zum „Tourismus im ländlichen Raum“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Behörden, Kommunen und der Politik, von Einrichtungen, Organisationen und Verbänden im Tourismus, Unternehmen im Bereich Beherbergung, Gaststätten und Freizeitangeboten.

Ein guter Tourismus im ländlichen Raum stärkt die Gastronomie und das Beherbergungsgewerbe. Das zieht allerdings häufig Bau-, Ausbau- und Ausrüstungsinvestitionen nach sich, die in der Regel an das ortsansässige oder regionale Handwerk gehen – schließlich sind auch die Gasthöfe und Hotels in den ländlich geprägten Orten dort verwurzelt. Also profitiert hiervon auch das Handwerk im ländlichen Raum.

Die vielfältigen Genuss- und Sportmöglichkeiten in reizvollen Natur- und Kulturlandschaften, das reiche Angebot an kulturellen und kulinarischen Entdeckungsreisen oder auch die zahlreichen sehenswerten historischen Städte und Dörfer reichen aber alleine nicht aus, um einen bundesweiten Spitzenplatz in der Tourismusbranche zu halten und Gäste langfristig an eine Urlaubsregion zu binden.

Im Rahmen der Fachtagung zum Tourismus sollen anhand von Beispielen Hinweise auf hilfreiche Instrumente, vernetzte Angebote und gelungene Kooperation gegeben werden.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer (pdf).

Kloster Schussenried
Neues Kloster 1