Technik, die begeistert: Ewald Heinzelmann, Karl Duffner, Joachim Möhrle, Joachim Eisert und Harald Herrmann im Ausstellungsraum der Duffner Landtechnik.

03.12.2009

Traktor im Netz

Die Duffner Landtechnik GmbH &. Co. KG vertreibt und wartet schweres Gerät: Traktoren, Pflüge, Mähdrescher, Obstsortieranlagen und andere Spezialmaschinen.

Das 1934 gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Hohentengen betreibt Filialen in Oberteuringen und Münsingen. 52 Mitarbeiter und acht Auszubildende zählt das Familienunternehmen in dritter Generation. Sohn Karl-Josef leitet die Münsinger Filiale. „2009 war kein Krisenjahr für uns“, sagt Seniorchef Duffner, „aber es war schwieriger als in den Vorjahren, weil die Milchbetriebe deutlich weniger bestellt haben.“

Den Umsatzeinbruch, den das Familienunternehmen in diesem Bereich zu verkraften hat, beziffert Duffner auf rund 50 Prozent. Der Markt für Landmaschinen entwickle sich zurzeit ähnlich wie der Kfz-Markt. „Die Verdienstsituation im Handel mit neuen Maschinen ist schwierig, im Werkstattgeschäft gut, im Ersatzteilhandel ebenfalls gut“, fasst Duffner zusammen. Die Kundschaft lege vor allem auf guten Service Wert.

Duffner bietet einen 24-Stunden-Notfalldienst. Liegengebliebene Traktoren werden direkt beim Kunden abgeholt. Bei Bedarf kann der Werkstattaufenthalt mit Ersatzfahrzeugen überbrückt und so ein kostspieliger Stillstand zur Erntezeit vermieden werden.

Die Kosten für einen großen Traktor liegen schnell im sechsstelligen Bereich. Viele Landwirte entscheiden sich deshalb für gebrauchte Maschinen und werden auf Duffners Firmenwebsite fündig. „Rund 90 Prozent der Verkäufe kommen über das Internet zustande“, schätzt Duffner.

www.duffner-lt.de