Das Transparenzregister wird vom Bundesanzeiger Verlag geführt. Sämtliche Eintragungen und Aktualisierungen können direkt auf dem Portal vorgenommen werden. Foto: Screenshot

21.01.2020

Transparenzregister: Achtung, Trittbrettfahrer

Sobald Betriebe mit neuen Meldepflichten konfrontiert werden, sind dubiose Geschäftemacher nicht weit. Aktuell bietet eine „Organisation Transparenzregister e.V. i.G.“ ihre überflüssigen und überteuerten Dienste an.

Der Anbieter mit Sitz in Plauen fordert Betriebe unter Hinweis auf drohende Bußgelder zur kostenpflichtigen Eintragung auf. Gegen eine Gebühr von 49 Euro, so die Leistungsbeschreibung, übermittelt der Verein „alle erforderlichen Daten zur Weiterverarbeitung, damit die vom Gesetzgeber verlangten Daten unverzüglich bearbeitet und nach Einstellung zur Ansicht frei gegeben werden.“

Unser Tipp: Ab damit in den Papierkorb. Für den Eintrag in das Transparenzregister, das vom Bundesanzeiger Verlag geführt wird, werden 4,80 Euro pro Jahr fällig. Ein Dienstleister, der Daten übermittelt, ist nicht erforderlich, denn die Eintragung erfolgt direkt unter www.transparenzregister.de.

Sie haben dieses oder ähnliche Schreiben erhalten. Bitte nehmen Sie mit unserer Rechtsabteilung Kontakt auf: Telefon 07121 2412 230, recht[at]hwk-reutlingen.de.

Hinweise zum leidigen Thema Abzocke - und was man im Fall der Fälle dagegen tun kann, finden Sie auf unserer Themenseite "Abzocke mit Branchenbucheinträgen".