Foto: Veranstalter

27.11.2009

Tübinger Schokoladenfestival chocolART

Von Dienstag, 1. bis Sonntag, 6. Dezember 2009 liegt wieder der Duft von feinster Schokolade über der Tübinger Altstadt. Zum vierten Mal öffnet die chocolART, das Internationale Tübinger Schokoladenfestival, seine Pforten.

Rund 70 Top-Chocolatiers aus ganz Europa und Übersee entführen Gäste aus nah und fern in eine verlockende Kakao-Welt voll zartschmelzender Versuchungen und köstlicher Kreationen.

In diesem Jahr lassen sich zum ersten Mal Konditorenlehrlinge aus Baden-Württemberg von der faszinierenden Köstlichkeit Schokolade inspirieren. Ihre Kunstwerke zum Thema "Schokoladenfestival" können täglich im historischen Rathaus am Markt bewundert werden. Die öffentliche Preisverleihung des Wettbewerbs des Landesinnungsverbandes des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg findet statt am Sonntag, 6. Dezember 2009 um 15 Uhr.

Selbst mit Schokolade arbeiten können Besucherinnen und Besucher beim Pralinenkurs auf dem Holzmarkt. Im beheizten Schokozelt zeigt die Genuss-Schule "geschmackstheater", wie diverse Trüffelsorten hergestellt werden. Wer die schokoladigen Köstlichkeiten nur probieren möchte, ist auf der chocolART ebenfalls genau richtig. Köstliche "Versucherle" gibt es an den Ständen in den Gassen und in der Gastronomie.

Im Rathaus bietet die Schokozeit AG täglich Verkostungen zu verschiedenen Schokoladenprodukten, Pralinen mit oder ohne Alkohol und Schokoladen aus aller Welt an. Auf der Schoko-Bühne in der Kirchgasse zieht die Metzinger Konditorenmeisterin Dorte Schetter eine lebensgroße Puppe mit einem Marzipan-Zucker-Schoko-Kleid an - allein der untere Teil des Kleides wird aus rund 20.000 einzelnen Schoko-Zuckerblättern bestehen.

Am Samstag, 5. Dezember 2009 ist Kindertag auf der chocolART. Dann nimmt die Schokoladenfee die kleinen Besucher mit auf eine Schoko-Sinnesreise, ein Schokoclown präsentiert Späße, Schokolagen, Zaubereien und Geschichten. Mit Videokamera, Micro und spannenden Fragen ausgerüstet sind die Schoko-Reporter wieder unterwegs und ab 14 Uhr steigt in der Diskothek Top10 die Schoko-Star-Jugenddisco.

Ob weiß oder braun, fest oder flüssig, kalt oder dampfend - seit über 3000 Jahren steht die Schokolade für vollendeten Genuss, Lebensfreude und Exotik. Vor der stimmungsvollen Kulisse der vorweihnachtlichen Tübinger Altstadt wird die faszinierende Köstlichkeit mit allen Sinnen erlebbar. Hier kann man Schokolade schauen, schmecken, riechen und fühlen. Vielseitig und ansprechend ist auch das kulturelle Begleitprogramm: Die Ausstellung „Süßes aus Südwest“ führt die Erfolgsgeschichte der regionalen Schokoladenproduktion vor Augen, Lesungen, Tastings und Vorträge bieten die Gelegenheit, sich der Schokolade auf bisher unbekannte Weise zu nähern.

Der Wochenmarkt, der mittwochs und freitags normalerweise auf dem Marktplatz stattfindet, wird am Mittwoch, 2. und Freitag, 4. Dezember 2009 auf den Jakobusplatz und die Krumme Brücke verlegt.

Ausführliches Programm: undefinedwww.chocolART.de