02.07.2004

Über 100 zusätzliche freie Lehrstellen

Über 100 zusätzliche freie Lehrstellen im Handwerk innerhalb einer Woche - das ist das Ergebnis eines kurzfristig versandten Rundschreibens der Handwerkskammer Reutlingen als Reaktion auf den kürzlich abgeschlossenen Ausbildungspakt.

Gemeldet wurden diese Lehrstellen unter anderem auch von Betrieben, die seit Monaten oder gar Jahren nach geeigneten Auszubildenden suchen und zum Teil nicht einmal Bewerbungen erhalten.

Die Aktion war der Startschuss für die Einwerbung neuer, weiterer Lehrstellen, wie sie die Wirtschaft im Ausbildungspakt zugesagt hatte.

Die Handwerkskammer Reutlingen beteiligt sich damit an einer unter anderem vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) initiierten bundesweiten Aktion "Lehrstellen 2004" gemeinsam mit einer Sonntagszeitung, in der die Lehrstellen am 18. Juli 2004 veröffentlicht werden*.

Sollten die Lehrstellen nicht besetzt werden können, wird die Handwerkskammer Reutlingen auch diese freien Lehrstellen in ihre Internetlehrstellenbörse einpflegen. Dort sind zurzeit über 350 freie Lehrstellen und rund 240 Praktikumsstellen zu finden (www.hwk-reutlingen.de/ausbildung).

Erfreulich ist auch, dass zum Stichtag 30. Juni 2004 insgesamt 94 Lehrverträge mehr als im Vorjahr eingetragen wurden. Das entspricht einer Steigerung von 11,1 Prozent.

Informationen im Internet:
www.hwk-reutlingen.de/ausbildung