15.04.2008

Über 300 freie Ausbildungsstellen

Ein Besuch der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen lohnt sich für Schulabgänger immer. Der Onlineservice bietet aktuell mehr als 300 freie Ausbildungsplätze von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zahntechniker oder Zimmerer – und natürlich auch in vielen anderen der mehr als 100 Ausbildungsberufe im Handwerk.

Die gute Nachricht für Nachzügler: Wer bis heute keine Lehrstelle hat, kann seine Ausbildung möglicherweise doch noch in diesem Jahr starten.  165 Handwerksbetriebe in der Region wollen im Ausbildungsjahr 2008 noch 260 Ausbildungsplätze besetzen.  Das Angebot umfasst die gesamte Palette des Handwerks: Vom Automobilkaufmann bis zum Steinmetz, vom Schreiner bis zum Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Hörgeräteakustiker oder Fotografen.

Auch die Jungen und Mädchen, die sich frühzeitig um eine Lehrstelle kümmern wollen oder sich für ein Praktikum interessieren, werden auf den Internetseiten der Handwerkskammer Reutlingen fündig. Für das Ausbildungsjahr 2009 sind bereits 75 Lehrstellen eingetragen.  Nicht zu vergessen die 233 Praktikantenstellen, die von mehr als 130 Betrieben angeboten werden. Ein mehrwöchiges Praktikum bietet die Chance, direkt vor Ort Einblicke in die Praxis zu gewinnen – und vielleicht auch den künftigen Ausbildungsbetrieb  kennen zu lernen.

Selbstverständlich wird die Lehrstellenbörse regelmäßig aktualisiert. Die Handwerkskammer Reutlingen hat in diesen Tagen die 8900 Ausbildungsbetriebe in der Region angeschrieben und darum gebeten, auch in diesem Jahr möglichst alle freien Ausbildungsstellen und Praktikantenplätze über die Börse anzubieten. Wer sich schnell und umfassend über das Ausbildungsangebot im Handwerk informieren will, ist deshalb auf den Internetseiten der Handwerkskammer richtig.

Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen und viele andere Informationen rund um Aus- und Weiterbildung finden Sie unter
undefined www.hwk-reutlingen.de/ausbildung.