Den Teilnehmern stehen im Donauhaus modern ausgestattete Arbeitsplätze zur Verfügung.

09.03.2018

Über eine Umschulung zum Berufsziel

Die Bildungsakademie Sigmaringen hat erstmals zu einem Jahresempfang in ihr neues Domizil im Donauhaus eingeladen. 50 Gäste informierten sich über die Kursprogramm und das Kaufmännische Trainingszentrum, in dem Ungelernte und Wiedereinsteiger seit nunmehr 15 Jahren erfolgreich für den Arbeitsmarkt qualifiziert werden.

„In unserer Übungsfirma können die Teilnehmer alle im kaufmännischen Bereich geforderten Arbeitsschritte und betriebswirtschaftlichen Abläufe unter realistischen Bedingungen erlernen und einüben“, sagte Bernd Zürker, Leiter Fort- und Weiterbildung der Bildungsakademien der Handwerkskammer Reutlingen.

Wie im betrieblichen Alltag werden Waren eingekauft und verkauft, Inventuren durchgeführt, Einnahmen und Zahlungen verbucht und Löhne abgerechnet. Das theoretische Rüstzeug erwerben die Teilnehmer in Unterrichtseinheiten und Workshops. Ein Großteil der Teilnehmer sind Umschüler.

Die Bildungsakademie ist zugelassener Träger für Maßnahmen, die von der Arbeitsagentur gefördert werden. Aktuell werden mit den Kursen „Kaufmann/frau für Büromanagement“, „Industriekaufmann/frau“ und „Fachkraft für Lagerlogistik“ drei Umschulungen angeboten.

Zwölf Frauen und Männer besuchen zurzeit das Trainingszentrum. Unter ihnen Angelika Busch aus Sigmaringen, die im zweiten Lehrjahr den Beruf Industriekauffrau erlernt. „Ich möchte mich jetzt, da meine Kinder erwachsen sind, neu orientieren“, sagt sie über ihre Motivation.

Das Modell zeichne sich durch einen engen Bezug zur Praxis und aktuelle Lerninhalte aus, erklärt Zürker. Einen weiteren Vorteil sieht er im modularen Aufbau, schließlich seien die Voraussetzungen und Erfahrungen der Teilnehmer der Übungsfirma, vom Arbeitssuchenden ohne Abschluss über Wiedereinsteiger bis hin zum Berufstätigen, meist vollkommen unterschiedlich. Deshalb sei es wichtig, Teilnehmer auf ihrem aktuellen Kenntnisstand abzuholen und schrittweise an das geforderte Niveau heranzuführen. „Jeder Teilnehmer kann einzelne Bausteine auswählen und sich das für ihn passende Lernprogramm zusammenstellen.“

Nicht immer geht es um einen Berufsabschluss. Wer seine Kenntnisse in der Textverarbeitung, in der Buchhaltung oder auf einem anderen kaufmännischen Feld ergänzen oder auffrischen will, kann ebenfalls das Trainingszentrum nutzen und bei bestandener Prüfung ein Weiterbildungszertifikat erwerben.

Die Bilanz des Trainingszentrums: Seit 2003 haben 546 Frauen und Männer ihre Prüfungen abgelegt. In diesem Jahr waren es 30 Teilnehmer, die alle erfolgreich abgeschlossen haben. 80 Prozent der Absolventen hatten schon vor dem Abschluss der Maßnahme einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Im Durchschnitt konnten drei Viertel der Absolventen einen Arbeitsplatz finden.

Die Vermittlungsquote zeige, dass das Konzept der Bildungsakademie angenommen werde, meint Zürker: „Unsere Absolventen sind wettbewerbsfähig und müssen den direkten Vergleich mit betrieblichen Auszubildenden nicht scheuen.

Bildungsakademie Sigmaringen