15.02.2005

Überblick über Betriebspraktika

Direkt dabei sein, statt nur darüber zu reden: Den ersten Schritt in die Berufspraxis erläutern die neuen Broschüren der Handwerkskammer Reutlingen. Sie enthalten wertvolle Tipps für alle, die mit einem Betriebspraktikum erste Berufserfahrungen sammeln wollen.

Und genau das lohnt sich: Ein Praktikum vermittelt nicht nur konkrete Einblicke in die Arbeitswelt, es ist auch eine große Entscheidungshilfe bei der Berufswahl. Die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen, ist sicherlich wichtig; doch letztlich gilt: "Grau ist alle Theorie - was zählt, ist die praktische Erfahrung!"

Mit einem Praktikum fällt der Einstieg ins Berufsleben wesentlich leichter, denn man kennt damit vielleicht schon seinen zukünftigen Chef. Wer bei ihm in guter Erinnerung bleibt, hat später beste Chancen für einen Ausbildungsplatz.

Die jetzt von der Handwerkskammer Reutlingen vorgelegten Broschüren "Erster Blick in die Praxis" geben alle wichtigen Hinweise für ein erfolgreiches Betriebspraktikum. Es gibt sie in unterschiedlichen Varianten für Schüler, Betriebe und Lehrer.

Sie behandeln rechtliche und versicherungstechnische Fragen und enthalten eine Checkliste rund ums Praktikum. Auch für Eltern, die ihre Kinder beraten wollen, ist die Broschüre hilfreich.

Erhältlich sind die Broschüren direkt bei der Handwerkskammer Reutlingen, Helga Käßner, Telefon 0 71 21/24 12-2 64.