Foto: Knenon/Adobe Stock

17.09.2020

Umfrage: Betriebsnachfolge im Handwerk

Um aktuelle Daten über den in vielen Betrieben anstehenden Generationswechsel und Hinweise, wie Inhaber und Nachfolger besser unterstützt werden können, geht es bei dieser Online-Umfrage der Kammern und des ZDH.

In jedem fünften Handwerksbetrieb steht in den nächsten Jahren ein Generationswechsel an. Kammern und Verbände unterstützen Unternehmern und Übernehmern in diesem komplexen Nachfolgeprozess mit einem vielfältigen Beratungsangebot.

Mit der Umfrage zur „Betriebsnachfolge im Handwerk“ sollen zum einen aktuelle Informationen über die in den nächsten Jahren anstehenden Betriebsübergaben im Handwerk gewonnen, zum anderen die Erfahrungen mit und den Bedarf an Unterstützungsangeboten aus Sicht der einen Betrieb übergebenden Inhaber erhoben werden.

Die Rückmeldungen der Betriebe sind eine wichtige Basis, um das Beratungsangebot weiter ausbauen und verbessern zu können. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Die Umfrage läuft bis zum 31. Oktober 2020.

Zum Fragebogen