26.08.2009

Umfrage: Wie sicher ist Ihr Online-Shop?

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr führt eine Umfrage zur Sicherheit von Geschäftsdaten und Geschäftsprozessen durch. Ein besonderes Augenmerk legen die Forscher auf Unternehmenswebsites und Online-Shops.

Die Erhebung soll aktuelle Daten darüber liefern, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Internetangebote anlegen und Geschäfts- und Kundendaten gegen unerwünschte Zugriffe von außen absichern. Aber auch für die Unternehmen zahlt sich die Teilnahme aus: Sie gehen einen ersten Schritt, sich intensiver mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen, können mögliche Schwachstellen erkennen und so die Sicherheit der Daten und Prozesse erhöhen.

Die Online-Umfrage läuft bis zum 25. September 2009. Die Ergebnisse der Studie, einem Baustein des Verbundprojekts „Sichere E-Geschäftsprozesse in KMU und Handwerk“, werden voraussichtlich Mitte November 2009 veröffentlicht.

undefinedZur Umfrage

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr ist ein unabhängiger Verbund, der mittelständischen Unternehmen aus Handel und Handwerk bei der Einführung von E-Business-Lösungen zur Seite steht. Zum Angebot zählen Informationsveranstaltungen, Seminare und Einzelberatungen. Die bundesweite Initiative besteht aus 28 regionalen Kompetenzzentren und einem Branchenkompetenzzentrum. Die Arbeit des Netzwerkes wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

undefinedElectronic Commerce Centrum Stuttgart-Heilbronn