05.06.2012

Umfrage zu IT-Lösungen im Handwerk

Längst hat die Informationstechnik (IT) Einzug in die traditionelle Branche des Handwerks gehalten. Um den aktuellen Stand im Handwerk und die zukünftigen Anforderungen an IT- und Cloudlösungen aufzunehmen, startet das Fraunhofer IAO eine Umfrage unter Handwerksunternehmen.

Die resultierende Studie erscheint im Sommer im Rahmen des Projekts Cloudwerker. Im Mittelpunkt des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projekts Cloudwerker steht dabei die Frage, wie Handwerksunternehmen von Cloudtechnologien profitieren können.

Immer mehr IT-Lösungen stehen im Internet in der Cloud zur Verfügung. Dies bietet eine Reihe von Vorteilen für Handwerksunternehmen: Der Aufwand für die Wartung und Aktualisierung von Software entfällt und auftretende Probleme werden direkt vom und beim IT-Anbieter behoben. Besonderes Augenmerk gilt den Faktoren Sicherheit und Vertrauen.

Die Projektpartner von Cloudwerker konzipieren daher eine vertrauenswürdige, offene Service-Plattform und setzen diese prototypisch um. Handwerksspezifische Dienste werden in einem Internet-Marktplatz zusammengeführt und können wie Apps bei Smartphones individuell und nach Bedarf kombiniert werden.

Der aktuelle Stand und die Anforderungen an IT-Lösungen im Handwerk sind Gegenstand einer aktuellen Umfrage in  Cloudwerker. Handwerksunternehmen aus ganz Deutschland sind aufgerufen seit dem 14. Mai unter www.cloudwerker.de/umfrage an der Umfrage teilzunehmen und dadurch die Zukunft der IT im Handwerk mitzugestalten.

Die Ergebnisse werden im Sommer 2012 in Form der Studie »IT-Unterstützung im Handwerk« veröffentlicht und den Umfrage-Teilnehmern auf Wunsch zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner sind Harriet Kasper und Erik Hebisch, Fraunhofer IAO
Telefon +49 711 970-5120, -2412