19.05.2014

Umfrage zur Bedeutung der Erbschaftssteuer

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat das Ludwig-Fröhler-Institut beauftragt, eine Befragung zur Bedeutung der Erbschaftsteuer für die Handwerksbetriebe durchzuführen.

Es verdichten sich immer mehr die Anzeichen, dass die Verschonungsregelungen für das Betriebsvermögen vom BVerfG als nicht verfassungsgemäß angesehen werden könnten. Sollte ein solches Urteil gefällt werden, dann ist es für die weitere politische Diskussion im Zusammenhang einer Reformierung des Erbschaftsteuergesetzes von allergrößter Bedeutung die Erkenntnisse aus der Befragung heranziehen zu können.

Die Fragebögen können sowohl mit den anliegenden Dateien beantwortet werden (AnschreibenFragebogen und Fragebogen allgemein) und dann per Post (Ludwig-Fröhler-Institut, Max-Joseph-Str. 4, 80333 München), Fax (089-51556077) oder Mail (buchner@lfi-muenchen.de) an Herrn Buchner vom Ludwig-Fröhler-Institut bis spätestens zum 31.5.2014 übersandt werden.

Alternativ können die Fragebögen auch online unter http://ww3.unipark.de/uc/lfi_erbstg_hw beantwortet werden.