Foto: Susanne Gnamm

09.03.2015

Umfrage zur Betriebsnachfolge im Handwerk

Die Erbschaftssteuer muss neu geregelt werden. Um die Debatte adäquat begleiten und zusätzliche Belastungen für Handwerker vermeiden zu können, benötigt die Handwerksorganisation aktuelles Datenmaterial von Betrieben. Der ZDH hat zu diesem Zweck eine Online-Umfrage geschaltet, die bis 10. April läuft.

Im Dezember 2014 hat das Bundesverfassungsgericht dem Gesetzgeber die Neuregelung der Erbschaftsbesteuerung aufgetragen. Dabei könnten die für das Handwerk bislang günstigen Verschonungsregelungen eingeschränkt werden.

Aus diesem Grund führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks eine Umfrage unter Betrieben durch, mit der unter anderem aktuelle Informationen zur Form der Betriebsübergabe sowie zum Betriebsergebnis, das zur Berechnung des Unternehmenswertes und der Erbschaftsteuerlast herangezogen wird, erhoben werden sollen. Der Fragebogen umfasst sieben Fragen und kann online ausgefüllt werden.

Hinweis: Teilnehmer müssen beim Aufrufen des Fragebogens einmalig eine E-Mail-Adresse angeben, an die dann ein Passwort gesendet wird. Die E-Mail-Adresse dient nur der Übermittlung des Passwortes und wird nicht gespeichert.

Online-Umfrage