19.12.2007

Umweltpreis 2008 ausgeschrieben

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt wird im kommenden Jahr den mit 500.000 Euro dotierten Deutschen Umweltpreis verleihen.

Mit der Vergabe des Deutschen Umweltpreises sollen Engagement und Leistungen ausgezeichnet werden, die entscheidend und in vorbildlicher Weise zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt beigetragen haben oder in Zukunft zu einer deutlichen Umweltentlastung beitragen werden.

Der Deutsche Umweltpreis richtet sich an Personen, Firmen und Organisationen. Es können Projekte, Maßnahmen oder auch die „Lebensleistung“ einzelner Personen prämiert werden. Der Preis wird jährlich vergeben und kann zwischen mehreren Preisträgern aufgeteilt werden. Der Bewerbungsschluss ist der 8. Februar 2008.

Prämiert werden Leistungen, die Vorbildfunktion haben und dazu beitragen, Umweltprobleme rechtzeitig zu erkennen und mit Hilfe geeigneter Vorsorge- und Umsetzungsstrategien zu entschärfen. Im Vordergrund stehen der Modellcharakter und die praktische Umsetzbarkeit. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Deutschen Bundesstiftung Umwelt unter undefinedwww.dbu.de, unter der Menüleiste „Umweltpreis“.