Die Verladung der Dampfkesselanlage.

28.03.2012

Umweltschonende Energieversorgung bei Baisinger

Die Baisinger BierManufaktur geht neue Wege in der Energieversorgung und investiert 150.000 Euro in eine innovative Dampfkesselanlage.

Der Hintergrund: Energiesparmaßnahmen sind wichtig und schonen die Umwelt – diese Maxime war die Entscheidungsgrundlage für die Auswahl einer neuen, umweltschonenden modularen 3-Zug Kesseltechnik der Firma Loos aus Gunzenhausen.

Durch die effiziente Nutzung von Energie und die Erhöhung des Wirkungsgrades wird – so heißt es in einer Pressemitteilung der Baisinger BierManufaktur – eine höhere Energieproduktivität erzielt. Ein so genannter Economiser verwendet die entstehende Abgaswärme sofort wieder zur Anwärmung des Kesselspeisewassers und gewinnt dadurch vorab bereitgestellte Energie wieder zurück. So lassen sich Verbrauch und Emissionen nachhaltig auf „Haushaltsniveau“ reduzieren.

Abgesichert wird die umweltschonende Energieproduktivität durch eine „einzigartige verfahrenstechnische Ausstattung“ mit integrierten Regel- und Schutzmechanismen, die die Anlagensteuerung jederzeit optimiert und fehlerfrei arbeiten lassen soll.

Mit dieser technischen Grundsatzentscheidung will die Baisinger BierManufaktur ihre besondere Verantwortung für Mensch und Natur sowie das kontinuierliche Festhalten an Nachhaltigkeit, Werten und höchster Qualität unter Beweis stellen.

www.baisinger.de