03.12.2008

Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2009

Das Umweltministerium vergibt 2009 zum ersten Mal den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg. Die mit insgesamt 100 000 Euro dotierte Auszeichnung soll alle zwei Jahre für innovative Produkte verliehen werden und eine Plattform für den Wachstumsmarkt Umwelttechnik schaffen.

Prämiert werden zwölf Beiträge in den vier Kategorien „Energieeffizienz“, „Materialeffizienz“, „Techniken zur Emissionsminderung“ und „Mess-, Steuer- und Regeltechnik“. Mit einem Sonderpreis der Jury sollen herausragende technische Lösungen zu aktuellen Themen aufgegriffen Themen. Im Unterschied zum seit 1993 vergebenen Umweltpreis stehen bei dem neuen Wettbewerb das Produkt und sein umwelttechnischer Nutzen im Vordergrund.

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen mit Sitz oder einer Niederlassung in Baden-Württemberg. Wettbewerbsbeiträge können bis zum 17. Februar 2009 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 24. Juni 2009 im Neuen Schloss in Stuttgart statt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und die Ausschreibungsunterlagen gibt es online unter undefinedwww.umwelttechnik.baden-wuerttemberg.de.