18.11.2005

"Uns Fleischern ist nicht alles Wurst"

Auszubildende im Fleischerhandwerk haben mit Unterstützung der Gewerblichen Schule Tübingen, dem Bildungs- und Technologie-Zentrum (BTZ) der Handwerkskammer Reutlingen, der Bäckerei Gauker (Tübingen) sowie mit freundlicher Unterstützung der Kantine der Gewerblichen Schule eine Produktions-, Verkaufs- und Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Nord-Pakistan gestartet.

Am 16., 17. und 18. November 2005 wurden jeweils in der großen Pause und den Mittagspausen belegte Brötchen, Fleischkäswecken und Fleischküchle im Wecken zu günstigen Preisen angeboten.

Mit der Spende an die Kindernothilfe in Duisburg wird ein Ärzteteam der Partnerorganisation „Humedica International" (Sitz in Kaufbeuren) unterstützt, das seine Arbeit bereits am Tag nach dem Erdbeben im pakistanischen Mansehra, 50 Kilometer Luftlinie nördlich der Hauptstadt Islamabad, aufgenommen hat.

Das vom deutschen Arzt Georg Müller (Solms) geleitete mehrköpfige Team baute dort eine mobile Klinik auf, in der täglich bis zu 700 Menschen behandelt werden können. Eine Apothekerin der Organisation "Apotheker ohne Grenzen" ergänzt das Team. Alle Teilnehmer des Humedica-Teams sind ehrenamtlich im Einsatz.

Außerdem wird die Partnerorganisation „Ora Pakistan" unterstützt, die in der Provinz Kaschmir, nördlich von Islamabad Nothilfe leistet. „Ora Pakistan" ist ein Hilfswerk, das vor allem Gesundheitsprogramme durchführt. Diese christliche Organisation verteilt Zelte, Decken und Lebensmittel unter den vom Erdbeben betroffenen Menschen.