17.11.2009

Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten

In vielen Betrieben steht in den kommenden Jahren ein Generationswechsel an. Einen Nachfolger zu finden, ist schwierig. Wie die Unternehmensnachfolge in kleinen und mittleren Betrieben gestaltet werden kann, darüber informieren die Handwerkskammer Reutlingen und die Wirtschaftsförderung der Stadt Albstadt am 24. November in Albstadt.

Die Veranstaltung bietet Orientierungshilfen für Betriebsinhaber, die sich mit der Nachfolgefrage beschäftigen, und für Führungskräfte, die sich mit einem eingeführten Betrieb selbstständig machen wollen. Behandelt werden die betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Aspekte der Unternehmensnachfolge sowie Planungshilfen und Analyseinstrumente, um den Wert und das Potenzial eines Unternehmens richtig ermitteln zu können. Die L-Bank informiert über öffentliche Förderprogramme und Starthilfen für Gründer. Und auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Zwei Handwerksunternehmer aus Albstadt, ein Nachfolger und ein Betriebsübergeber, berichten über ihre Erfahrungen.

Jährlich werden in bis zu 12.000 Betrieben im Land Nachfolger gesucht. Besonders stark sind kleine und mittlere Unternehmen außerhalb der Ballungszentren betroffen. Denn die traditionelle Nachfolge innerhalb der Unternehmerfamilie ist längst nicht mehr der Regelfall. „Auch im Handwerk gewinnen Übergaben an Mitarbeiter oder externe Interessenten immer mehr an Bedeutung“, beobachtet Sylvia Weinhold, Geschäftsbereichsleiterin Unternehmensberatung der Handwerkskammer Reutlingen. Eine gute Vorbereitung sei daher für beide Seiten Pflicht. „Wir unterstützen Betriebsinhaber und Nachfolger in allen Phasen, damit Unternehmen und Arbeitsplätze erhalten bleiben“, so Weinhold.

24. November 2009, 17 bis 21 Uhr
Festhalle Albstadt-Ebingen, Hohenzollernstraße 10, 72458 Albstadt

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten bei der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg, Telefon 07171 917-340, undefinedTagung[at]lel.bwl.de.

Der Infoabend ist Teil der Reihe „Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum – Planung. Potenziale. Erfahrungen“, die von der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg, dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und den Handwerkskammern durchgeführt wird.