Illustration Infoabend Nachfolge

Generationswechsel im Familienbetrieb: Erfahrene Betriebsberater unterstützen Unternehmer und Nachfolger, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

23.09.2008

Unternehmensnachfolge regeln – Zukunft sichern

Was früher die Regel war, gilt heute nicht mehr: Immer seltener kommt die nächste Unternehmergeneration im Familienbetrieb aus der Familie selbst. Externe Nachfolgen bieten gute Perspektiven, vorausgesetzt sie werden gut vorbereitet. Worauf es ankommt, darüber informieren die Handwerkskammer Reutlingen und die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald am 29. September 2008 in Freudenstadt.

Nach Schätzungen der Handwerkskammer Reutlingen steht in elf bis 15 Prozent der Handwerksunternehmen in den nächsten fünf Jahren ein Generationswechsel an. „Wir stellen fest, dass der Trend zur externen Nachfolge zunimmt“, sagt Hauptgeschäftsführer Joachim Eisert. Nur noch ungefähr die Hälfte aller Unternehmensnachfolger komme dabei aus der eigenen Familie. Ein ernstes Risiko für die Region: „Wir wollen verhindern, dass es zu Stilllegungen kommt und langfristig Arbeitsplätze verloren gehen“, so Achim Rummel, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald.

Alles über Unternehmensnachfolge

Frühzeitig planen ist also ratsam. Die beiden Kammern haben in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Serviceangebot für Unternehmer und ihre potenziellen Nachfolger aufgebaut. Unternehmer, die einen Nachfolger suchen und qualifizierte Führungskräfte, die ein Unternehmen erwerben möchten, können sich zu allen Aspekten der Betriebsübergabe individuell beraten lassen. Die Informationsveranstaltung „Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum“ stellt die einzelnen Phasen der Nachfolge dar. Dabei werden die steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen ausführlich behandelt. Fallbeispiele zeigen, wie erfolgreiche Übergaben und Übernahmen funktionieren können.

Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum
29. September 2008, 16 – 18:30 Uhr
IHK-Akademie Nordschwarzwald, Geschäftsstelle Freudenstadt
Marie-Curie-Straße 2
72250 Freudenstadt
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Information und Anmeldung

Weitere Fragen beantworten Sylvia Weinhold, Betriebsberaterin der Handwerkskammer Reutlingen, Telefon 07121/2412-131, und Stefan Hammes, IHK-Moderator Unternehmensnachfolge, Telefon 07231/201-152.