06.08.2008

Unternehmenszukunft sichern – Nachfolge vorbereiten

In elf bis 15 Prozent aller Unternehmen im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen steht innerhalb der nächsten fünf Jahre ein Generationswechsel an. Dabei geht der Trend zur externen Nachfolge, denn nur noch 50 Prozent aller Unternehmensnachfolger kommen aus der eigenen Familie.

Die Handwerkskammer Reutlingen bringt Unternehmer, die einen Nachfolger suchen und Existenzgründer, die sich selbstständig machen wollen, zusammen. Die Vermittlung erfolgt über die bundesweite Unternehmensbörse www.nexxt-change.de. Über diesen kostenlosen Service konnten in der Vergangenheit schon viele Unternehmen aus der Region einen Nachfolger finden.

Eine erfolgreiche Nachfolgereglung erfordert Zeit und gute Planung. Unterstützung bei der Vorbereitung der Betriebsübergabe erhalten Mitgliedsunternehmen bei den Unternehmensberatern der Handwerkskammer Reutlingen. Wer über die Unternehmensbörse nexxt-change einen Nachfolger finden möchte, wird dort kostenlos eingetragen. Je nach Bedarf umfasst eine Nachfolgeberatung neben generellen Themen wie Formen der Übergabe, Finanzierung etc. auch die Ermittlung des Firmenwertes, die Hilfe bei der Erstellung eines Verkaufsexposés und die rechtzeitige Einbindung des potenziellen Nachfolgers.

Am 29. September und 7. Oktober 2008 bietet die Handwerkskammer Info-Veranstaltungen zum Thema „Unternehmensnachfolge" in Freudenstadt und Albstadt an.

Weitere Informationen gibt es bei der Handwerkskammer Reutlingen: Sylvia Weinhold und Walter Schanz (Reutlingen), Telefon 07121 2412-131, und Hubert Kammerer (Sigmaringen), Tel. 07571 7477-50.