Der neue Vorstand: Kassiererin Anna Maria Hartmann, Erste Vorsitzende Angela Roth, Schriftführerin Jutta Rager, Beisitzerin Rosalia Ringwald, Zweite Vorsitzende Hildegard Weber und Beisitzerin Monika Friedrich (von links nach rechts). Beisitzerin Anne Sickinger fehlt auf dem Bild.

Mit Doris Volk (links) und Lotte Merz (rechts) verabschiedeten sich zwei Unternehmerfrauen der ersten Stunde aus ihren Ehrenämtern. Angela Roth dankte für das langjährige Engagement. Fotos: privat

27.01.2015

Unternehmerfrauen: Angela Roth im Amt bestätigt

Angela Roth führt für weitere zwei Jahre die Unternehmerfrauen im Zollernalb-Kreis. Die Haigerlocherin wurde bei der Jahresvollversammlung im Hotel Brielhof in Hechingen einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Zur zweiten Vorsitzenden wurde Hildegard Weber aus Schömberg gewählt. Neu im Vorstand ist Monika Friedrich, ebenfalls aus Schömberg, als Beisitzerin.

Mit Lotte Merz, der langjährigen zweiten Vorsitzenden, und Kassiererin Doris Volk sind zwei Unternehmerfrauen der ersten Stunde aus ihren Ämtern ausgeschieden. Beide gehörten vor 30 Jahren zu den Gründerinnen des Arbeitskreises im Zollernalb-Kreis.

Neues Mitmachprogramm

In ihrem Geschäftsbericht blickte Roth auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen, gut besuchten Veranstaltungen zurück. Auch 2015 biete der Arbeitskreis ein abwechslungsreiches und informatives Programm an. Geplant seien Seminare zu den Themen „Erteilen von Vollmachten“, „Souveräner und selbstbewusster Auftritt“, „Nein sagen und Grenzen ziehen“, zur gesunden Ernährung und eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Trigema in Burladingen.

Aktuelle Themen

August Wannenmacher, Vizepräsident der Handwerkskammer Reutlingen und Kreishandwerksmeister im Zollernalb-Kreis ging in seinem Grußwort auf die gute konjunkturelle Lage im heimischen Handwerk ein und machte auf die Veränderungen durch die Einführung des Mindestlohns aufmerksam. So sei mit vermehrten Kontrollen durch den Zoll zu rechnen.

Ute Streicher von der AOK Zollernalb unterstrich die Partnerschaft der Krankenkasse mit den Unternehmerfrauen, die seit der Gründung des Arbeitskreises besteht. Peter Schneider von der Signal Iduna informierte über die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr.

Monika Kromer, Beraterin für Fachkräftesicherung der Handwerkskammer, erläuterte das kostenfreie Angebot für Betriebe, wie etwa die individuelle Analyse und Beratung vor Ort. Darüber hinaus stellte sie ein neues Projekt vor, mit dem Jugendliche aus dem Ausland, die bereit sind, eine handwerkliche Ausbildung zu machen, unterstützt werden sollen. An heimische Werkrealschüler, die sich ein Bild von Handwerksberufen machen möchten, richte sich das Berufsorientierungsangebot der Bildungsakademie Tübingen. Jutta Rager

Das Jahresprogramm kann bei Angela Roth, Telefon 07474 918755, E-Mail:angela-roth[at]t-online.de, angefordert werden.