Die Unternehmerfrauen des Handwerks Freudenstadt besichtigten die Baustelle des Bahnprojekts Stuttgart 21.

28.05.2016

Unternehmerfrauen besichtigten Bahnprojekt Stuttgart 21

Im Rahmen ihres Jahresprogramms wechselten die Unternehmerfrauen des Handwerks Freudenstadt die vertrauten heimatlichen Baustellen zur größten Baustelle Baden-Württembergs: Mit dem Zug fuhren sie nach Stuttgart, um an einer Baustellenführung des Bahnprojektes Stuttgart 21 teilzunehmen.

Bei der Führung erfuhren die Frauen im Turmforum unter anderem, wie die zukünftigen Gleisverläufe geplant sind, wie die Züge der Gäubahn nach Fertigstellung des Bahnhofs in Stuttgart einfahren werden, wie die Abstellgleise für die Reinigung und die Instandhaltung der Züge angeordnet und gebaut werden.

Durch das Entfernen der alten Gleisanlagen entsteht für die Stadtentwicklung eine Fläche von 100 Hektar, die für neuen Wohnraum, Bürogebäude und eine Parkanlage genutzt werden können. Der komplette Bahnhof und die Anlage wurden an einem Modell ausführlich erklärt.

Anschließend wurde die Baustelle entlang der Umzäunung besichtigt. Dabei gab es weitere Informationen über die Bautiefe des Bahnhofs, die Pfeiler, die die Glaskuppeln tragen werden, das Grundwassermanagement und die Anzahl und Art der Fahrzeuge, die täglich auf der Baustelle unterwegs sind.

Die Unternehmerfrauen zeigten sich überzeugt, dass die ganze Region von diesem Bahnprojekt und einer schnelleren europäischen Zugverbindung profitieren wird.