Foto: Rainer Sturm / Pixelio

29.03.2016

Unternehmerreise in die Türkei

Handwerk International Baden-Württemberg führt vom 20. bis 23. September 2016 eine Unternehmerreise nach Izmir und Kayseri durch. Schwerpunkte sind die Branchen Maschinenbau, Automotive, Elektro sowie Bau- und Ausbau.

Die türkische Wirtschaft wächst. Deutsche Unternehmen zählen zu den wichtigen Partnern. Im Maschinen- und Anlagenbau beträgt ihr Anteil bereits 19 Prozent des Exportvolumens. Die türkische Regierung hat zahlreiche Infrastrukturprojekte aufgelegt. Auch im stark subventionierten Bereich der regenerativen Energien bieten sich hervorragende Chancen für deutsche Unternehmen.

Vor diesem Hintergrund organisieren der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) und Handwerk International Baden-Württemberg eine Unternehmerreise vom 20. bis 23. September 2016 in die Wirtschaftszentren Izmir und Kayseri.

Die Hafenstadt Izmir ist das zweitgrößte Wirtschaftszentrum der Türkei mit einer breiten industriellen Basis und vielen international tätigen Unternehmen. Kayseri ist Zentrum einer aufstrebenden Wirtschaftsregion in der Landesmitte, die auch als „anatolischer Tiger“ bezeichnet wird. Dort hat sich in den vergangenen Jahren eine breit gefächerte Industriestruktur entwickelt, die durch viele Betriebe mittlerer Größe geprägt ist.

Die Reise ist branchenübergreifend mit Schwerpunkt auf den Bereichen Maschinenbau, Automotive, Elektro und Bau/Ausbau angelegt. Die Gesprächskontakte werden vor Ort von der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer zusammen mit dem Enterprise Europe Network organisiert.

Unternehmen erhalten die Gelegenheit, sich vor Ort über die Chancen auf dem türkischen Markt zu informieren. Firmenbesuche geben einen Einblick in die Wirtschaftsstruktur und Gepflogenheiten des Landes. Bei den Kontakt- und Kooperationsbörsen und individuellen Betriebsbesuchen werden erste Verbindungen zu potenziellen Kunden und Partnern geknüpft bzw. bestehende ausgebaut.

Anmeldeunterlagen anfordern

Rückmeldedatum für Ihre Interessensbekundung ist der 3. Mai 2016.

Weitere Informationen erhalten Sie bei

Gabriele Hanisch, Baden-Württembergischen Handwerkstag e. V.(BWHT), Telefon 0711 1657-241, E-Mail: gh[at]handwerk-international.de.