Bei der Übergabe der wertvollen Werkzeuge: Horst Tetzlaff, Vertrieb Paul Horn GmbH, Roland Haaß, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Reutlingen, Christian Kübel, Leiter Marketing Service Walter AG, Jürgen Dieter, CNC-Ausbilder BTZ Tübingen und Niko Papadakis, Verkaufsleiter Eroglu Präzisionswerkzeuge (v. l. n. r.).

11.07.2006

Unterstützung durch Firmen der Region

Drei Firmen aus der Region haben Werkzeuge im Wert von rund 25.000 Euro gespendet, um das Bildungs- und Technologie-Zentrum (BTZ) der Handwerkskammer Reutlingen bei seiner Arbeit mit Auszubildenden zu unterstützen: die Firma Eroglu aus Mössingen sowie die Paul Horn GmbH und die Walter AG aus Tübingen.

Um die aktuellsten Entwicklungen der Technik im Rahmen der handwerklichen Berufsausbildung weitergeben zu können, ist das BTZ immer wieder auf Spenden angewiesen. Das gilt insbesondere für die Anschaffung von teuren, hoch technologischen Maschinen sowie von Software in den modernen Ausbildungsberufen des Handwerks.

So müssen für den Beruf des Feinwerkmechanikers unter anderem auch Kurse zur Programmierung und Bedienung von rechnergesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen durchgeführt werden. Hier verfügt das BTZ inzwischen über moderne Werkzeugmaschinen.

Um die Bearbeitungen auf diesen Maschinen durchführen zu können, sind zum Teil sehr teure Werkzeuge erforderlich. Da die Region traditionell sehr stark im Bereich der Herstellung solcher Werkzeuge ist und viele ortsansässige Betriebe weltweite Anerkennung genießen, lag es nahe, diesen Standortvorteil auch für die Ausbildung zu nutzen.

Die CNC-Werkstatt im BTZ verfügt nun über Hartmetallwerkzeuge der neuesten Generation der Walter AG Tübingen. Die Paul Horn GmbH Tübingen, weltweit führend bei Einstechbearbeitungen, stellt Werkzeuge zur Dreh- und Fräsbearbeitung zur Verfügung, die wiederum gespannt werden in Halterungen der Firma Eroglu aus Mössingen.

Die Kombination von aktuellen Werkzeugmaschinen und Spitzenwerkzeugen aus der Region ermöglicht eine praxisnahe Ausbildung, die den Teilnehmern den Umgang mit neuester Technologie ermöglicht.

Denn die fachliche Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Handwerksbetrieben kann nur über eine qualitativ hochwertige Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung gewährleistet werden. Die neuen Werkzeuge sind nun ein wichtiger Baustein für die moderne Aus- und Weiterbildung im BTZ.