02.05.2005

Verantwortliches Unternehmertum

Aktuell ist eine heftige Diskussion um verantwortliches Unternehmertum entbrannt. "Eigentum verpflichtet" heißt es im Grundgesetz - dieser Artikel ist seit Jahrzehnten als Grundlage unserer sozialen Marktwirtschaft empfunden worden. Wird dieser Konsens zurzeit zerstört?

'Verantwortliches Unternehmertum' ist auf der anderen Seite gerade für kleinere und mittlere Unternehmen zu einem neuen wichtigen Ansatz für die Sicherung langfristiger Wettbe-werbsfähigkeit geworden.

Durch die freiwillige Berücksichtigung von sozialen Aspekten und Umweltschutzgesichtspunkten im Geschäftsbetrieb sind Unternehmer in der Lage, die Wünsche ihrer Kunden zu bedienen und gleichzeitig den Erwartungen anderer Interessengruppen, wie z. B. der Angestellten, der Zulieferer, der Geschäftspartner oder der Anwohner gerecht zu werden.

Um die Vorteile und Chancen 'Verantwortlichen Unternehmertums' zu diskutieren und von den Erfahrungen aller daran beteiligten Parteien zu lernen, lädt die Handwerkkammer Reutlingen zu der Konferenz 'Verantwortliches Unternehmertum' am 11. Mai 2005, (13:30 bis 19:30 Uhr) in die Handwerkskammer Reutlingen, Hindenburgstr. 58, ein.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular erhalten Sie unter www.hwk-reutlingen.de/presse (Telefon 07121/2412-310).

Das Programm finden Sie hier.