Präsident Joachim Möhrle, Vizepräsident Traugott Feder, Vorstand Hermann Pfaff und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert.

01.08.2014

Verdienste um das Handwerk

Im Rahmen der Sommervollversammlung wurden mit Vizepräsident Traugott Feder und Hermann Pfaff zwei Vorstandsmitglieder mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Handwerkskammer Reutlingen ausgezeichnet.

Traugott Feder engagierte sich 30 Jahre in verschiedenen Kammergremien. Von 1984 bis 1989 gehörte der Malergeselle aus Reutlingen dem Berufsbildungsausschuss als stellvertretendes Mitglied an. 1989 folgte die Wahl in die Vollversammlung und in den Vorstand. 2004 wurde Feder dann in das Amt des Vizepräsidenten der Arbeitnehmerseite gewählt und 2009 bestätigt.

Vier Jahrzehnte umspannt sein gewerkschaftliches Engagement. Als langjähriger Vorsitzender der Bundesfachgruppe des Maler- und Lackiererhandwerks hat er sich den Ruf eines ausgewiesenen Tarifexperten erworben. Darüber hinaus ist Feder Mitglied des Verwaltungsrats der IKK classic und des Vorstands der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft.

Für seine außerordentlichen beruflichen und ehrenamtlichen Leistungen und Verdienste wurde Feder im Jahr 2009 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Hermann Pfaff war von 1983 bis 2011 im Meisterprüfungsausschuss des Metallbauer-Handwerks aktiv. 2009 wurde der selbstständige Schlossermeister aus Sigmaringen-Laiz in das Parlament des Handwerks, dem er bereits seit 1999 als stellvertretendes Mitglied angehörte, und in den Vorstand der Handwerkskammer gewählt.

Von 1998 bis 2013 bekleidete Pfaff das Amt des Obermeisters der Metall-Innung Sigmaringen. Pfaff gehörte seit 1997 dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft Sigmaringen an und wurde 2001 erstmals zum stellvertretenden Kreishandwerksmeister gewählt. Beide Ämter hatte er bis vor wenigen Wochen inne.

Der heutige Ehrenobermeister der Metall-Innung Sigmaringen wurde im Mai 2014 mit dem Ehrenzeichen in Gold der Kreishandwerkerschaft Sigmaringen ausgezeichnet.