05.10.2004

Vereinbarung unterzeichnet

Die beiden größten Anbieter beruflicher Weiterbildung in der Region - die Gewerbeakademie der Handwerkskammer Reutlingen und die Volkshochschule Reutlingen (VHS) - werden künftig im Bereich der beruflichen Bildung enger zusammenarbeiten.

Ulrich Bausch, Geschäftsführer der VHS Reutlingen, und Roland Haaß, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen hoben anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung den hohen Stellenwert lebenslangen Lernens hervor.

Allerdings wüssten die potenziellen Kunden der rund 120 Weiterbildungseinrichtungen in der Region oft nicht, wer welches Angebot bereithalte. "Künftig werden unsere beiden Institutionen auf ergänzende Angebote des jeweilig anderen Partners hinweisen", erläuterte Roland Haaß. "Wir haben so die Möglichkeit, uns ganz auf unsere Kernkompetenzen zu konzentrieren."

"Häufig wäre es außerdem betriebswirtschaftlich unsinnig, eigene Kurse anzubieten, wenn sie bereits von einem Partner angeboten werden", führte Ulrich Bausch aus. "So kann die VHS zum Beispiel auf technische Angebote - beispielsweise CAD-Kurse - bei der Gewerbeakademie hinweisen, während umgekehrt bei der Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker der Fremdsprachenteil der Ausbildung von der VHS übernommen werden kann."

Die beiden Weiterbildungsinstitutionen könnten so letztendlich Leistungen aus einer Hand anbieten und Synergieeffekte nutzen.