05.09.2008

Viele Lehrstellen im Handwerk bleiben unbesetzt

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen, aber längst nicht alle Lehrstellen im Handwerk konnten besetzt werden. Die Handwerkskammer Reutlingen meldet zum 31. August 2008 insgesamt 1971 abgeschlossene Ausbildungsverträge, 0,8 Prozent weniger als im Rekordjahr 2007. Allerdings konnten 162 Lehrstellen bislang nicht vergeben werden.

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, freut sich über das anhaltend hohe Engagement der Betriebe: „Das Handwerk bildet aus und investiert in den Fachkräftenachwuchs.“ Möhrle geht davon aus, dass die Verpflichtungen des Ausbildungspaktes auch in diesem Jahr erfüllt werden. Allerdings gebe die Qualifikation der Schulabgänger weiterhin Anlass zur Sorge. „Vor allem in technisch anspruchsvollen Berufen wird es immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden“, fasst Möhrle die Erfahrungen der Betriebe zusammen.

Die aktuelle Ausbildungsstatistik weist für die ersten acht Monate des Jahres 1971 neue Lehrverträge aus, gegenüber 1987 im Vorjahr. Ein Rückgang von 0,8 Prozent, der sich aber positiv vom Bundesdurchschnitt abhebt. Bundesweit wurden 2,4 Prozent weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen.

233 Ausbildungsplätze im Kammerbezirk Reutlingen wurden neu eingeworben und 188 Ausbildungsbetriebe neu eingetragen. Ein sattes Plus von mehr als 60 Prozent gegenüber 2007. „Die Arbeit unserer Ausbildungsberater und Lehrstellenwerber vor Ort zahlt sich aus“, stellt Kammerpräsident Möhrle fest.

Auch Nachzügler haben eine Chance. Die Handwerkskammer Reutlingen wird Mitte September gemeinsam mit den Agenturen für Arbeit eine Nachvermittlungsaktion starten. Jugendliche, die selbst aktiv werden möchten, sollten einen Blick in die Internetlehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen wagen. Dort sind für das Ausbildungsjahr 2008 zurzeit noch 162 Lehrstellen in vielen Branchen und Gewerken aufgeführt. Das Angebot reicht vom Augenoptiker bis zum Zimmerer und vom Bauzeichner bis zum Systemelektroniker. Darüber hinaus bieten zahlreiche Handwerksbetriebe eine Ausbildung in kaufmännischen Berufen an.

Auch für Mädchen und Jungen, die sich frühzeitig über Ausbildungsberufe im Handwerk informieren wollen, lohnt es sich, die Lehrstellenbörse zu besuchen. Viele Betriebe haben ihre Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2009 bereits eingestellt. Das Onlineangebot wird laufend aktualisiert.

undefinedwww.hwk-reutlingen.de/ausbildung