Rainer Neth (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen), Joachim Brodbeck, Robert Ott, Werner Gieger, Jürgen Wochele und Hermann Rempfer (Rechtsreferendar der Handwerkskammer Reutlingen) (v.l.n.r.).

07.12.2006

Vier neue Sachverständige vereidigt

Am 7. Dezember 2006 wurden vier neue Sachverständige in verschiedenen Handwerken öffentlich bestellt und vereidigt.

Damit stehen im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen nun insgesamt 104 Sachverständige in 33 handwerklichen Bereichen für eine objektive und unabhängige Beurteilung zur Verfügung.

Bei der öffentlichen Bestellung und Vereidigung wurden die geprüften Kandidaten auf die Einhaltung der Sachverständigenordnung und die einschlägigen Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch verpflichtet.

Diese Verpflichtung wie auch die besondere Sachkunde bieten Gerichten, Behörden und Betrieben sowie privaten und sonstigen Auftraggebern die Gewähr eines unabhängigen objektiven Gutachtens. Sachverständige können die entscheidenden handwerklichen Fakten liefern, die dann – etwa vor Gericht – zu einem Urteil führen können. Den Sachverständigen wird großes Fachwissen ebenso abverlangt wie Sensibilität im Umgang sowohl mit der Aufgabe als auch mit den Menschen.

Die Handwerkskammer kommt mit der Bestellung einer gesetzlichen Verpflichtung nach und gewährleistet so, dass quer durch alle Handwerksgruppen qualifizierte Expetern klären können, ob eine handwerkliche Leistung vertragsgerecht und unter Berücksichtigung der jeweils geltenden technischen Normen erbracht worden ist.

Die neuen Sachverständigen
Joachim Brodbeck, Maler- und Lackierermeister, Kleiststr. 10, 72555 Metzingen im Maler- und Lackiererhandwerk
Werner Gieger, Kraftfahrzeugelektrikermeister, Remelen 24, 72362 Nusplingen im Kraftfahr-zeugtechnikerhandwerk beschränkt auf Gasanlagen
Robert Ott, Zimmerermeister, Obere Bohlstr. 12, 72501 Gammertingen im Zimmererhandwerk
Jürgen Wochele, Maler- und Lackierermeister, Otto-Hahn-Str. 10, 72280 Dornstetten im Maler- und Lackiererhandwerk