26.11.2020

Virtueller Adventstalk zum Thema Personal

Im Rahmen der Personaloffensive Handwerk 2025 rufen die baden-württembergischen Handwerkskammern gemeinsam einen weihnachtlichen, virtuellen Austausch mit anschließender Beratungsmöglichkeit ins Leben.

Bei diesen Advents-Talkrunden haben Sie die Möglichkeit, zum Ende des Jahres noch einmal mit Kollegen und Fachexperten in einen offenen Austausch zu gehen. An vier Tagen im Dezember werden kurze Impulsthemen aufgegriffen, die Sie und Ihren Betrieb auch im kommenden Jahr begleiten werden. Aus erster Hand erfahren Sie, welche Erfahrungen andere Betriebe in den Bereichen Mitarbeiter finden, binden, entwickeln und führen, gemacht haben und welche Empfehlungen Sie Ihnen mit auf den Weg geben können. Im Anschluss an den Impulsvortrag und die Talkrunde können Sie sich von den Beraterinnen und Berater der baden-württembergischen Handwerkskammern zudem virtuell zu Ihren individuellen Fragestellungen beraten lassen.

Die Teilnahme an allen Adventstalkrunden ist kostenfrei.

Die Talkrunden:

1. Dezember, 15.00 Uhr "Mitarbeiter finden - Instagram und Social Media: Wie sinnvoll sind “neue” Rekrutierungskanäle für das Handwerk?"

Digitale Beratung ab 16.00 Uhr. Welche Möglichkeiten ergeben sich für die Mitarbeitergewinnung durch Social Media Rekrutierung? Wie baue ich einen Account für meinen Betrieb auf? Stellen Sie ihre Fragen rund um das Thema Mitarbeitergewinnung oder lassen sie sich in dieser Talkrunde einfach einen Einblick in die Praxis moderner Rekrutierungskanäle geben.

Anmeldung

7. Dezember, 15.00 Uhr "Mitarbeiter binden – Flexible Arbeitszeiten – das geht auch im Handwerk"

Digitale Beratung ab 16.00 Uhr. Geht nicht, gibt’s nicht? Wie kann ich als Betrieb meine Mitarbeiter langfristig an mich binden? Wie machen das eigentlich andere Betriebe und funktioniert das überhaupt im Handwerk? Entdecken Sie die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten des Employer Branding, insbesondere der flexiblen Arbeitszeiten und gehen Sie mit einem Mitgliedsbetrieb der Handwerkskammern Baden-Württemberg in den Erfahrungsaustausch.

Anmeldung

14. Dezember, 15.00 Uhr "Mitarbeiter entwickeln – Mehr Engagement durch Personalentwicklung"

Digitale Beratung ab 16 Uhr. Wie kann ich mein Personal auch mit einfachen Mitteln entwickeln? Welche Erfahrungen machen Andere und gibt es Tipps zur Weiterentwicklung in Handwerksbetrieben?

Anmeldung

22. Dezember, 15.00 Uhr "Mitarbeiter führen – Interne Kommunikation: Mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen"

Digitale Beratung ab 16 Uhr. Man kann nicht nicht kommunizieren! Interne Kommunikation und Transparenz ist das A und O in der Führung. Wir thematisieren verschiedene Möglichkeiten der internen Kommunikation und gehen mit Ihnen in den offenen Austausch. Wie komme ich mit den Mitarbeitern ins Gespräch? Wie schaffe ich als Chef eine führungslose Kommunikation?

Anmeldung

Ansprechpartnerin bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Personalberaterin Laura Holder, Telefon: 07121 2412-132, E-Mail: laura.holder[at]hwk-reutlingen.de