Moderatorin Steffi Renz, Karl-Heinz Goller, Abteilungsleiter Ausbildung, Vivien Wetzel, Alfred Steinhart, Yvonne Steinhart und Präsident Harald Herrmann bei der Auszeichnung zum Lehrling des Monats in Albstadt. Foto: Erwin Schultheiß

07.12.2017

Vivien Wetzel ist Lehrling des Monats Dezember 2017

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Vivien Wetzel aus Neufra im Dezember bei der Abschlussfeier des Leistungswettbewerbs des Handwerks in Albstadt als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Die 18-Jährige wird in der Albmetzgerei Steinhart in Gammertingen im dritten Lehrjahr zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk ausgebildet.

Ihr Umfeld hat ihr nach der Mittleren Reife geraten, einen Büroberuf zu erlernen, doch Vivien wollte direkt mit Kunden zu tun haben. Zu ihrem Ausbildungsbetrieb kam sie über ein Praktikum. Da wurde ihr klar, dass sie ihren Wunschberuf gefunden hat.

Der Auszubildenden gefällt die Abwechslung in ihrem Beruf: „Bei der Gestaltung im Partyservice kann ich viel Kreativität mit einbringen“, so die Auszubildende. Positiv findet sie auch den freundlichen Umgang unter den Kollegen und mit den Kunden.

„Vivien setzt sich sehr für ihre Kollegen ein und hilft bei Engpässen freiwillig aus“, berichtet ihre Ausbilderin Yvonne Steinhart. „Sie ist ehrgeizig, diszipliniert und zeigt neben guten Noten auch in der Praxis hervorragende Leistungen.“

In ihrer Freizeit liest Vivien gern gute Bücher und für ihre Bewegung sorgt der Schäferhundmischling Lucky, der sie auf Trab hält und der Mittelpunkt der Familie ist.

Harald Hermann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, hob bei der Übergabe der Ehrenurkunde an Vivian Wetzel auch ihren Ausbildungsbetrieb hervor: „Die im Jahr 1975 von Alfred Steinhart gegründete Metzgerei, die inzwischen 15 Filialen hat, ist eine der wenigen in der Region, die noch ein eigenes Schlachthaus betreibt.“

Auch das nebenberufliche Engagement hob der Kammerpräsident hervor: „Steinhart ist ein Urgestein im deutschen Fleischerhandwerk. Er war 25 Jahre im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer aktiv und von 1999 bis 2011 stellvertretender Obermeister der Fleischerinnung. Mehr Einsatz geht nicht.“

www.albmetzgerei-steinhart.de