Staatssekretär Dieter Hillebrand MdL (links) überreichte Vizepräsident Traugott Feder das Bundesverdienstkreuz.

24.10.2009

Vizepräsident Traugott Feder mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Bundespräsident Horst Köhler hat Traugott Feder, dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer Reutlingen, für seine außerordentlichen beruflichen und ehrenamtlichen Leistungen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Die Auszeichnung wurde in Pfullingen im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum der Firma Anton Geiselhart – wo Feder seit 1974 Betriebsratsmitglied ist – durch Staatssekretär Dieter Hillebrand MdL überreicht. Unter den über 300 geladenen Gästen waren von Seiten der Handwerkskammer Reutlingen unter anderem Präsident Joachim Möhrle, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert, Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Reutlingen sowie Freunde, Weggefährten und Kollegen von Traugott Feder.

Seit 2004 engagiert sich Traugott Feder als Vizepräsident der Handwerkskammer Reutlingen, Mitglied der Vollversammlung und des Vorstandes ist er seit 1989. Zuvor war er bereits stellvertretendes Mitglied im Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Reutlingen.

„Gerade der Arbeitnehmervertretung in der Vollversammlung der Handwerkskammer kommt eine wichtige Funktion zu“, führte Präsident Joachim Möhrle aus. Auf Grund der relativ geringen Betriebsratsquote im Handwerk könnten durch die Arbeitnehmervertreter in der Vollversammlung rechtzeitig Probleme erkannt und gelöst werden. Hier habe insbesondere Traugott Feder durch die notwendige Mischung aus Diplomatie und Nachdruck seit Jahren einen maßgeblichen Anteil daran, dass der soziale Friede im Handwerk der Region erhalten geblieben ist, so Möhrle weiter.

Seit 1969 gehört Feder der IG Bauen-Agrar-Umwelt Reutlingen an (vor 1996: IG Bau-Steine-Erden), wo er 1973 den Vorsitz der Ortsfachgruppe der Maler und Lackierer übernahm. Nachdem er zunächst Vorsitzender der Landesfachgruppe war, übernahm er schließlich 1984 den Vorsitz der Bundesfachgruppe des Maler- und Lackiererhandwerks, ein Amt, das er bis heute inne hat. Die Bundesfachgruppe ist zuständig für die Tarifverhandlungen mit der Arbeitgeberseite. Traugott Feder gilt als ausgewiesener Fachmann für Tarifpolitik. Er habe, so Präsident Möhrle, immer in ganz besonderer Weise sowohl die Interessen der Mitarbeiter in den Betrieben im Blick gehabt, sei aber auch stets auf einen Ausgleich mit der Arbeitgeberseite bedacht gewesen.

Seine Kompetenz, seine langjährigen beruflichen Erfahrungen als Handwerker, aber auch sein reicher gewerkschaftlicher Erfahrungsschatz würden, so Möhrle weiter, von vielen Fachleuten und Gremien geschätzt. Nicht zuletzt deshalb war und ist Traugott Feder in zahlreichen weiteren Institutionen, wie zum Beispiel der gemeinnützigen Urlaubskasse und Zusatzversorgungskasse für das Maler- und Lackiererhandwerk, der württembergischen Bau-Berufsgenossenschaft sowie der Vertreterversammlung der Innungskrankenkasse (IKK) Baden-Württemberg und Hessen seit Jahrzehnten vertreten.